PC Empfehlung für BMS 4.xx

  • Da ich in letzter Zeit immer wieder gefragt worden bin was man so nehmen könnte hier mal eine persönliche Empfehlung mit der man nicht nur in BMS sondern auch in den meisten anderen aktuellen Games gut vorwärts kommt.


    Bei der CPU empfehle ich einen Intel i5-4690K CPU mit 4 Kernen mit 3,5GHz. Turbo taktet bis 3,9GHz hoch und die CPU bietet genug Power in der Single Core-Leistung welche für BMS wichtig ist. Preis für das Teil so um die 210€. Weiteres kann man ihn später bei Bedarf noch übertakten falls das mal nötig sein sollte. Als Alternative ist eigentlich jeder andere i5 auch mehr oder weniger geeignet, allerdings sind vom Preis her da keine Welten dazwischen, das Sparpotential liegt da so bei 40 Euro. Der Aufpreis für einen i7 welcher SMT hat bringt in BMS gar nichts und bei anderen Games derzeit auch nicht mehr. Wenn es dann mal Games gibt die von mehr als 4 Kernen profitieren ist die CPU zu 90% ebenfalls veraltet und muss ersetzt werden. Als Alternative wenn man die intere GPU nicht verwenden will sind da noch Intels Xeon E3-12xx CPU`s. Preislich etwa gleich aber bieten sie hier bereits SMT welche sonst nur die i7 haben.


    Mainboard ist immer so ne Diskussion. Klar, man kann die "Gaming Boards" holen, welche meist einen Aufpreis von 100 - 300 % zu Basisversion haben. Hier is es erst mal wichtig zu wissen was einem wichtig ist. Braucht man WLAN, 7.1 Sound onboard? RAID Controller oder einen speziellen Gaming-Netzwerkanschluss? Oder sind 10 USB 3.0 Anschlüsse besser? Hier vertrete ich inzwischen die Meinung dass weniger oft mehr ist. Alles was drauf ist und eh nicht gebraucht wird braucht nur Strom und kann kaputt gehen. Für BMS brauchen wir auch keinen High-End Sound oder sonst was. Also sollte die Basis ein solides Sockel 1150 Board mit möglichst vielen USB Anschlüssen. Kann man immer brauchen. Deshalb fällt meine Wahl hier auf das ASRock Z97 Pro4. Das kostet um die 100 Euro, bietet Support für die CPU, nen Chipsatz zum übertakten und onboard schon mal 8 USB Anschlüsse. 4 x USB 2.0 und 4 x USB 3.0. Dazu kommen LAN sowie ein einigermassen guter Soundchip. Ebenfalls dran noch Anschlüsse für Zusatzdispalys. ;)


    Nächster Punkt ist Arbeitsspeicher. Da kann man nie genug haben. Eigentlich. Ich empfehle jedenfalls hier 8 GB. Wenn das Geld da ist schaden aber auch 16GB nicht. Alles darüber is aber Luxus. Hier vielleicht darauf achten dass man lediglich 2 Module nimmt um für später im Notfall noch mal 2 nachrüsten zu können. Wobei das gut gehen kann aber nicht muss. Aber in BMS seid ihr mit 8 GB auf der sicheren Seite. Spätere Versionen können nämlich mehr als 2 GB verwenden so dass es dann auch was bringt. Also nehmen wir mal 2x 4 GB Vengeance Pro, mit 2.133 Mhz, so dass wir später auch übertakten können. Gibt's für gut 100 Euro.


    Damit sind wir bei nicht mal 450 Euro für ne sehr gute Basis. Der Lüfter der bei der CPU dabei ist ist nicht perfekt reicht aber fürs erste aus solange wir nicht übertakten.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist dann noch die Graphikkarte. Hier is es ne Geschmacksfrage ob man lieber AMD oder Nvidia hat. Da man im Pit tendenziell auf mehrere Bildschirme geht binich da nach wie vor eher der AMD Fan. Die sind was das angeht halt einfach etwas besser.
    Bei den aktuellen Modellen empfehle ich eine R9 290 mit 4 GB Graphikspeicher. Damit kann man problemlos 3 Bildschirme befeuern, die Zusazbildschirme können am Mainboard über die CPU interne Graphikkarte dargestellt werden ;) Ein BEispiel is heir die ASUS R9 290 Direct CU II OC. Die is bereits leicht übertaktet und hat genug ANschlüsse.
    Einige fragen jetzt warum ich die "kleine" 290 empfehle und nedd die stärkere 290X? Is einfach. Moderne GPU`s werden nach deren Temperatur gesteuert. Je heisser desto weiter rutner mit dem Takt. Als Beispiel nehmen wir eine normale 290er mit 925 MHz Basistakt und eine übertaktete 290X mit 1.100 MHz. Die 290X is Anfangs etwas schneller, je wärmer sie wird desto lauter wird sie und desto mehr wird der Takt runter gefahren. Die 290er hingegen wird erst nedd so heiss, bleibt leiser und kann ihren Takt dadurch meist länger halten so dass sie im Schnitt sogar schneller ist. Ausserdem is der Aufpreis für die 1 -2 FPS meistens im 3stelligen Bereich zu suchen. Daher für BMS, R9 290, Hersteller is Geschmackssache, ich hab mit ASUS Karten gute Erfahrung gemacht, abgesehen von den Matrix Modellen :arghs:


    Mit der Basis welche man so um die 700 Euro bekommt is man die nächsten Jahre in BMS sehr gut dabei, und auch sonst is der Rechner nedd schlecht. SSD etc. kann man nach Belieben dann noch hinzufügen. Bringt in BMS jetzt nedd wirklich was, macht das Ganze System aber gefühlt schneller.


    Klar geht immer noch mehr, die oben gewählten Komponenten sind von Preis/Leistung her allerdings nicht so übel. Und das gesparte Geld kann man in MFD`s Joysticks etc. investieren ;)


    CPU: i5-4690K
    MB: ASRock Z97 Pro4
    RAM: 16 GB DDR3 Speicher
    GPU: AMD R9 290

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Okay, aber mit 4 Kernen bist immer noch gut dabei ;) Selbst DCS nutzt nur 1 1/2..


    Wobei sich Kukki auf den 64 Bit Mode vermutlich stützt, der mehr als 2 GB Speichernutzung ermöglicht ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png