Du bist nicht angemeldet.

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

1

Sonntag, 3. Februar 2019, 11:05

Neue Gauges

Hallo zusammen,

leider wird der MFD Extractor, den ich für meine Gauges nutze, nicht weiterentwickelt. Daher überlege ich diesen durch ein anderes Programm zu ersetzen.

Ich kenne Yame und Helios, gibt es noch weitere?

Unten seht ihr mein Homepit, den mittleren Bildschrim möchte ich gerne neugestalten oder durch einen Touch Screen ersetzen.
»Freelancer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20181203-WA0001.jpeg
  • 20181215_171826.jpg
Der Weg ist das Ziel- insbesondere der Rückweg!

2

Sonntag, 3. Februar 2019, 12:19

Hi Freelancer
Sieht Toll aus dein Pit.
Also ich fahre mit Yame wirklich sehr gut.Macht das was es soll und läuft zumindestens bei mir sehr gut.
Andere ausser Helios fallen mir da auch nicht ein.
Lg B

3

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:09

Halle Freelancer!

Selbst als zufriedener YAME64-Nutzer musste ich den Gebrauch leider einstellen. Ein Update von WIN10 mit dem enstprechenden Grafik-Update (Nvidia) hat die Framerate dermaßen in den Keller gedrückt, sodass ich wieder auf den "alten" MFD-Extractor zurückgreifen musste. Im Augenblick suche ich einen Nutzer WIN10/Nvidia der diese Konfig am Laufen hat. Vielleicht liegt es an der Versions-Nr des Treibers, ich habe die Suche eingestellt. Gib mir doch eine Info ob es bei Dir funktioniert.

Was das Auslesen und die Datenanzeige angeht bin ich damit zufrieden - zwar nicht so "schön", aber doch zweckmäßig.

Ist HELIOS nicht nur das Bedienprogramm (Touch), die Daten kommen vom MFD-Extractor bzw. YAME64?

Vielleicht kennen unsere Pitbauer eine Alternative?

Gruß
Dro16
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

4

Sonntag, 3. Februar 2019, 18:21

Hi, Freelancer sieht richtig toll aus dein Homepit :thumbup:

Ich habe ja noch Win 7 und nutze im Pit noch immer den MFDe Extractor über zwei Rechner, läuft zur Zeit klaglos. Was ich dann bei BMS 4.33 mache weiß ich noch nicht.
Vielleicht lasse ich mein Pit auf 4.32 und Win 7

lg.opasi

5

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:50

Zitat

Was ich dann bei BMS 4.33 mache weiß ich noch nicht.
Vielleicht lasse ich mein Pit auf 4.32 und Win 7

Moin Opasi:
hängst noch in einem Wurmloch fest ? :D Du meist doch bestimmt 4.33 und 4.34
Yippieayee.................

Viper
C/O 47th VFS " Dragonfighters"

6

Montag, 4. Februar 2019, 16:31

Kleine Erläuterung:
HELIOS ist grundsätzlich ein Tool, um die Cockpitelemente zu bedienen. Gewisse Dinge (z.B. Lichter) lassen sich damit auslesen, aber es funktioniert anders bzw auf anderer Ebene als MFDE und YAME. Also nicht durcheinander werfen

Viele Grüße
Paladin

7

Montag, 4. Februar 2019, 18:55

Nutzt den einer von uns YAME und Win 10?

Viele Grüße
Freelancer
Der Weg ist das Ziel- insbesondere der Rückweg!

8

Montag, 4. Februar 2019, 18:57

Hab gerade eine PM von paNic erhalten, er hat dies Konfiguration im Einsatz!

Ich bleibe dran...

Gruß
Dro16
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

9

Dienstag, 5. Februar 2019, 19:24

@Viper 47, hast Recht war ein Freudscher versprecher, meinte natürlich 4:33 auf 4:34 :D :thumbsup:

lg.opasi :)