Du bist nicht angemeldet.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

41

Samstag, 9. Mai 2015, 22:52

Auch wenn ich Jaws nur kurz kannte .

Ein guter Kamerad den wir nie vergessen werden.

Bflat dein Video hat mich sehr berührt.

Vielen Dank

Gruß Hunter

42

Sonntag, 10. Mai 2015, 17:32

Danke Bflat für das Video -> eine schöne Erinnerung!

stingray

43

Sonntag, 10. Mai 2015, 20:49

ich bin richtig erschrocken, dass Jaws nun schon ein Jahr nicht mehr ist. Ein guter Mensch in guter Erinnerung, wenn auch schmerzhaft...

44

Dienstag, 12. Mai 2015, 11:57

Vielen Dank Bflat für das stimmungsvolle Video, es erinnert noch einmal sehr intensiv an unseren guten Jaws.

45

Montag, 9. Mai 2016, 08:46

-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

46

Montag, 9. Mai 2016, 20:39

.......die Zeit vergeht so schnell doch die Erinnerung bleibt für immer.

Noch heute denke ich oft an Andreas,seine hingabe für die Staffel,seine Kameradschaft und sein wunderbarer Humor,und das wird auch noch lange so bleiben.

Danke Cheffe

Bflat

47

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:03

Solange wir uns an IHN erinnern, solange lebt ER.

lg.opasi

48

Mittwoch, 11. Mai 2016, 11:24

Hey Jaws,

ich durfte Dich leider nicht mehr kennenlernen, aber ich möchte Dir auf diesem Wege Danken.
Danken dafür, was Du für diese Staffel getan hast. Dafür, wie auch Dudiese Staffel geformt hast.
Aber vorallem, Danken dafür das Du warst wie Du warst ........

49

Sonntag, 22. Mai 2016, 11:52

In Memoriam an Jaws.

bitte ins Bild klicken!

50

Dienstag, 9. Mai 2017, 08:44

In Erinnerung an

Andreas "Jaws" Stuhr, Colonel und IP

gest. 09.05.2014
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!