Du bist nicht angemeldet.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

31

Montag, 19. Mai 2014, 18:55

Ich möchte diese Kondolenzseite noch einmal in den Vordergrund stellen.

Die Beerdigung findet am 20. Mai 11:00 auf dem Ev.Friedhof, Harkortstr.67 in 46119 Oberhausen, statt.

Teilnehmer der 1st GW, welche Jaws auf seinem letzten Weg begleiten,

- Fireball
- Bluebird
- Hunter
- Corran
- Bflat
- Caesar
- TheWitch
- Dro16

Ich bitte die Staffelmitglieder zu dieser Uhrzeit kurz innezuhalten um ihm zu gedenken.

Danke.

Gruß
Dro16
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

32

Montag, 19. Mai 2014, 19:56

Moin Dro
ist vermerkt
Yippieayee.................

Viper
C/O 47th VFS " Dragonfighters"

33

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:37

Die letzte Ruhestätte unseres Kameraden

A. "Jaws" S.

20.05.2014
»TheWitch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jaws.JPG

34

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:27

Lieber Jaws,

Fliegerass, Ausbilder, Mentor, Freund- so möchte ich sagen.

Bin sehr traurig, dass Du nun nicht mehr mit uns in die Luft gehst- sei es beim SAM-Race, Training oder Hot Mission. Du wirst mir und uns allen sehr fehlen! Wir werden Dein Andenken in allen Ehren halten.

Es war mir eine Ehre, liebe Freunde, mit Euch an der Seite Andreas auf seinem letzten Weg begleiten zu dürfen. Ich greife das Thema der Trauerfeier auf: "Ein Regenbogen als Brückenschlag zu Andreas".

Ich wünsche uns allen, besonders aber Jaws' Frau und Tochter alle Kraft in dieser schweren Zeit; den beiden gebührt der allerhöchste Respekt. Lieber Andreas, wache über die beiden und sende ihnen über den Regenbogen Trost.

Gruß
Marco

PS: Danke für die technischen Probleme bei der Feier, es war ein bisschen wie immer ;)

35

Mittwoch, 21. Mai 2014, 19:35

Mach´s gut!

Nach einer bewegenden Trauerfeier durften wir Jaws, gemeinsam mit seinen engsten Freunden, auf seinem letzten Weg begleiten und Abschied nehmen.

Was bleibt sind Erinnerungen an Augenblicke des Lebens, an die gemeinsame Zeit und einen liebenswerten Menschen.

„Leb wohl Andreas und begleite uns auf Deinem Regenbogen!“

Danke für die fünfeinhalb Jahre des gemeinsamen Weges.

R.I.P.

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

(Mark Twain)

36

Samstag, 9. Mai 2015, 00:04

1. Jahresgedächtnis

-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Falcontower

unregistriert

37

Samstag, 9. Mai 2015, 10:09

1. Jahresgedächtnis

Hab Dich leider nicht mehr kennen gelernt

Ruhe in Frieden

38

Samstag, 9. Mai 2015, 11:46

Du wirst uns immer begleiten - danke!

39

Samstag, 9. Mai 2015, 15:33

......der Schmerz wird weniger aber ganz weg geht er nicht...

Ein Jahr in dem ich immer wieder an Andreas denken muss.Er wird immer ein Teil von mir und unserer Gemeinschaft sein.

Zur Erinnerung habe ich eine kleinigkeit gemacht,den er hat ne menge für uns gemacht,Danke dafür.

https://www.dropbox.com/s/y33ueqd766qsad…-05-09.mp4?dl=0

Bflat

40

Samstag, 9. Mai 2015, 22:11

Lieber Bflat,

vielen Dank für das stimmungsvolle Video!
Ich bin mir sicher, dass Jaws uns so nah ist, wie wir uns ihm fühlen.

Herzliche Grüße

Caesar
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly
Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-