Du bist nicht angemeldet.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

21

Sonntag, 11. Mai 2014, 08:07

"Ihr habt mich nicht verloren, ich bin euch nur vorausgegangen"

Mein aufrichtiges Beileid.

22

Sonntag, 11. Mai 2014, 10:31

Mein aufrichtiges Beileid gilt Deiner Familie
Jaws, ich bin erst sehr kurz bei den 1st GW Staffel und hatte deshalb nur sehr wenig Gelegenheit, den Kontakt mit Dir zu pflegen, auch war es mir nicht vergönnt, in einer flight mit Dir zu fliegen - trotzdem hat mich diese Nachricht sehr tief getroffen.
Kameraden bleiben für immer in unseren Herzen!
Sparrow
:!: Predict the unpredictable :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sparrow« (11. Mai 2014, 10:51)

23

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:35

....diese nachricht traff so plötzlich und unerwartet ein.....wie ein kieselstein in einer schönen langgezogenen kurve....es hat mich aus der kurve rausgeschleudert und mit voller wucht gegen die mauer gedonnert...und das bike kamm noch nach......man wird wieder gehen können,doch der schmerz ..der schmerz bleibt unvergessen......

es war mir eine Ehre mir Dir in die lüfte aufsteigen zu dürfen Jaws.... Du wirst uns allen sehr fehlen ..

wünsche der familie viel kraft in diesen schwehren tagen ....meine gedanken sind bei Euch

mein aufrichtiges Beileid.....

machs gut mein freund

Salute
Cpt.Popy
.."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

24

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:13

Mein Beileid seinen Angehörigen und Freunden.

Col. Jaws, es war mir eine Ehre, mit Dir fliegen zu dürfen.

Lebe wohl Kamerad!

Flash

25

Sonntag, 11. Mai 2014, 20:16

Lieber Jawsi
Noch vor gut einer Woche haben wir zusammen im Teamspeak gesprochen und auch gelacht. Nun bist Du nicht mehr. Als ich die Worte "Abschied" hier las, dachte ich noch, dass Du Dich von allen verabschieden willst. Das Du aber wie ich leider realisiert habe für immer von uns gegangen bist macht mich sehr traurig und ich fühle einen tiefen Schmerz in meinem Herzen wenn ich an Dich denke. Im Juni wollte ich Dich besuchen kommen und Du hast mir noch gesagt, dass dies nicht möglich sein werde. Und Du hast Recht behalten lieber Jaws. Du hast mir mehrmals gesagt, dass ich für Dich ein besonderer Mensch sei, dass bist auch Du für mich. Immer wenn ich Dich vor meinem geistigen Auge sehe, sehe ich einen lachenden Typen mit einem guten Herzen. Auch für mich warst und bist Du ein besonderer Mensch, von Deinem Schlage gibt es viel zu wenige!
Dein Einsatz, die Freude und Dein Engagement hier in der Staffel hast Du wahrlich vorbildlich gemeistert. Ein umgänglicher und besonderer Mensch eben.
Du bleibst in meinen Gedanken als Super-Typ und es ist schade, dass wir uns nicht mehr sehen konnten.
Ich hoffe, dass Du friedlich von dieser Welt gehen konntest wie Du es Dir gewünscht hast. Du hast mir gezeigt, dass man die Zeit mit seinen Liebsten und sich selber nutzen sollte, dass auch mal ein gutes Wort an seine Liebsten wichtig sind. Menschen zu zeigen, dass man sie gern hat hast Du gelebt und auch in Worten gefasst. Ich hoffe, dass ich dessen immer bewusst bleibe in dieser hektischen Zeit und Welt.
Du jedenfalls lieber Jawsi bleibst mir im Herzen erhalten mit Deinem lachen und Deiner tollen Art!
Machs gut alter Hai!

Para
Froher Gruss :)
Para

26

Montag, 12. Mai 2014, 10:49

Hey,
auch ich möchte mein Mitgefühl und mein aufrichtiges Beileid zum Ausdruck bringen.
Ach wenn wir uns kaum kannten. Mit Dir ist ein guter Kamerad von und gegangen.
Mach's gut...

Martin

27

Montag, 12. Mai 2014, 11:21

Da ich Jaws leider nicht wirklich kannte, bleibt mir nur seiner Familie und Freunden die nötige Stärke und Kraft zu wünschen, die nächsten Wochen und Monate zu überstehen.

Es ist schade dass ich scheinbar einen tollen Menschen verpasst habe....

Wenn die Trauer schwindet, darf die Erinnerung nicht verloren gehen.

Red Eagle

unregistriert

28

Mittwoch, 14. Mai 2014, 00:03

Ich habe JAWS in Buchenau Kennen gelernt, hiermit möchte ich mein beileid ausdrücken.
RIP

Nightcrawler

unregistriert

29

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:16

"Niemals geht man so ganz
irgendwas von dir bleibt hier
es hat seinen Platz immer bei mir."

Mit diesen Worten von Trude Herr möchte ich mich von dir verabschieden, Lieber Jaws, ich werde dich nie vergessen.
Auch wünsche ich deiner Familie Kraft in dieser schweren Zeit....... mein aufrichtiges Beileid

Mach´s gut mein Freund.

Nightcrawler

30

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:19

Liebe Freunde,

auch die 49th Black Diamonds haben einen Thread in ihrem internen Forum, in dem sie Jaws gedenken.
Ich habe zwei Screenshots gemacht und angehängt.

Kolbe, Initiator der Buchenau-LAN und Moonlight, der Jaws dort ebenfalls kennenlernte haben nette Worte gefunden, viele andere aus der Staffel nehmen ebenfalls Anteil. Ich habe mich im Forum für die Anteilnahme bedankt.

Herzliche Grüße

Caesar

Kondolenzliste der 49th Black Diamonds, Stand 14.05., 22:10 Uhr:

Kolbe, Moonlinght, Cop, Duke, Trace, Red Eagle, Snake, Predator23rd, Rightstuff, Reno, Quasar, x4nPro, Hannibal, SAMBITE-49th, Xenos, Jester, Nightflyer, Spirit, Atscho
»Caesar« hat folgende Bilder angehängt:
  • 140514 - Jaws Gedenken 49thDF-1.jpg
  • 140514 - Jaws Gedenken 49thDF-2.jpg
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly
Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-