Du bist nicht angemeldet.

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

11

Dienstag, 21. Mai 2019, 12:47

Vielen Dank für die Glückwünsche.......
Aber wenn man ehrlich ist, kann man den Sieg nicht so richtig
genießen. Wir hätten nach dem Start auch sofort wieder landen, und
in der Bar ein Bier trinken können.
War aber ein super Event, das viel Spaß gemacht hat.
Vielen Dank Andreas, für die Einrichtung dieses Events, das uns ewig

an Dich erinnern wird ......
Vielen Dank Klaus, dafür, das Du Andreas Flamme am brennen hälst......
Und Vielen Dank Christian, dafür das Du den Flug mit mir gemeistert hast ...
Gruß

12

Mittwoch, 29. Mai 2019, 19:44

"Patch created"

Gentlemen!

Unser Grafiker Bflat hat den Siegerpatch für das Rennen kreiert! Vielen Dank! :thumbup:

Absicht ist es, diesen in das pers. Log aller Teilnehmer aufzunehmen! Zusätzlich zur Übersicht "Events"!

Frage, oft gestellt, wer nimmt sich dieser Aufgabe, einschl. der Pflege der Seite "Events", an?

Es wäre schade, wenn solche Events in Vergessenheit geraten würden!

Gruß
Dro16
»Dro16« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01 Roving Sands 2019.png
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

13

Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:12

Klasse

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Arbeit wie immer, Mr. B.! :D
The price of freedom is eternal vigilance!
(Zitat: Thomas Jefferson)

14

Freitag, 31. Mai 2019, 20:25

Super Bflat!

Danke,
stingray

15

Freitag, 31. Mai 2019, 23:25

Danke euch.

Wenn ich schon nicht mitfliegen kann so kann ich wenigsten einen kleinen Beitrag für die Staffel leisten.

Lg B

16

Samstag, 1. Juni 2019, 13:43

Absicht ist es, diesen in das pers. Log aller Teilnehmer aufzunehmen! Zusätzlich zur Übersicht "Events"!

Frage, oft gestellt, wer nimmt sich dieser Aufgabe, einschl. der Pflege der Seite "Events", an?

Es wäre schade, wenn solche Highlights in Vergessenheit geraten würden!

Nun, wer nimmt sich der Sache an?

Gruß
Dro16
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

17

Mittwoch, 5. Juni 2019, 00:09

Hallöle

Hat sich wer gefunden der die Sachen einpflegt?

Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich es ja machen.
Meldet euch einfach bei bedarf.

Lg Bflat

18

Mittwoch, 5. Juni 2019, 10:57

Nun, wer nimmt sich der Sache an?

Servus Bflat!

"Die Hoffnung stirbt zuletzt... oder ....die Hoffnung sollte das letzte sein, was man aufgibt!"

Bin noch in "froher Erwartung"!

Gruß
Dro16

19

Donnerstag, 6. Juni 2019, 12:53

Hallo - ich muss das machen - das muss man direkt im Datenbank-System einpflegen...
Kümmere mich zeitnah darum.

Grüße,
SP

20

Montag, 17. Juni 2019, 10:09

Ist nun bei Caesar und Joker eingetragen...