Du bist nicht angemeldet.

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

11

Freitag, 14. Juni 2019, 20:52

Hallo!

Ein USB Treiber verursachte Bluescreen bei mir kurz nach dem EXIT Point und so musste BC die Reise leider alleine antreten! Sehr schade! Sorry BadCrow - ich könnte mein Equipment auch beim Fenster raushauen... ich hab ca. 2 Stunden gebraucht, dann lief die Kiste wieder. :cursing:

Eine Anmerkung noch zu den Zeiten von Cupra: Ich plädiere stark für Einkürzen, denn schon jetzt läuft es ungefähr so:

1930 - 2015 bis Einstieg Flight Briefing
2015 - 2030 Flight Briefing
2030 - 2100 T/O
2100 - 2110 DEPR
2110 - 2130 Routenflug Exit Point - Target Area

ganze 20' Target Area

2150 - 2210 Routenflug retour
2210 - 2230 ARR
2230 - 2245 Landung/ Taxi/ Parking
2245 - 2300 Debrief

Man erkennt, dass wir in der Target Area manchmal 30' auch brauchen, die anderen Zeiten schwanken auch, aber sehr selten sind wir von 2300 Uhr fertig... sprich, wenn wir jetzt noch Holdings einbauen o.ä. starten wir entweder direkt neben der Target Area oder haben dort keine Zeit mehr.

just sayin
stingray