Du bist nicht angemeldet.

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

1

Freitag, 26. April 2019, 11:22

Alles Gute Cester!

Vielen jungen Piloten nicht mehr bekannt, aber einer der Gründungsväter dieser Gemeinschaft!

Christian, alles Gute zum 52.!

Die letzte Info zu Deinem Status: "Denke an eine Rückkehr in den aktiven Flugbetrieb!"

Würde mich freuen! :thumbup:

Gruß
Dro16
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2

Freitag, 26. April 2019, 11:33

Unbekannterweise auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :party: :sekt:

3

Freitag, 26. April 2019, 13:07

Lieber Dr. Cester,

alles Gute zu Deinem Geburtstag! Lass Dich an diesem Ehrentag gebührend feiern. :party: :sekt:
Genau wie unser C/O würde ich mich sehr über Deine Rückkehr in den aktiven Dienst freuen. :thumbup:
Ich kann mich noch gut an das letzte gemeinsame Abenteuer über dem Sinai erinnern. 8o

Herzliche Grüße

Caesar
Low lie the Fields of Athenry
Where once we watched the small free birds fly
Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
It's so lonely 'round the Fields of Athenry

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

4

Freitag, 26. April 2019, 13:35

Lieber Cester,

alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir.

Genieß deinen Tag und feier ordentlich.

Viele Grüße

5

Freitag, 26. April 2019, 14:20

Auch von Mir,

Dir Cester alles Gute, Gesundheit, Glück usw. zum Burzeltag!!!

:sekt: :sekt: :party: :party: :sekt: :sekt:

MbKG

böse Krähe
The price of freedom is eternal vigilance!
(Zitat: Thomas Jefferson)

6

Freitag, 26. April 2019, 20:18

Hallo Cester,

auch von mir alles gute zum Geburtstag!

Gruß Anvil

7

Freitag, 26. April 2019, 20:45

Dr. C

alles Gute zum Burzeltag! Rutsch guat eini und wieda aussi :hmmz: :sekt: :sekt: :sekt: :party: :party: :party:

stingray

8

Freitag, 26. April 2019, 21:45

Gratulation zum Geburtstag

von Ghostrider :sekt:

9

Samstag, 27. April 2019, 12:48

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Cester! :sekt: :sekt: :sekt:

Bleib gesund und munter. :thumbup: :party: :sekt:

lg.opasi :)

10

Samstag, 27. April 2019, 16:47

Hallo Cester,

alles gute nachträglich,, wünsche dir auch viel Erfolg, Gesundheit und Glück :)

Viele Grüße Deniz :D