Du bist nicht angemeldet.

TeamSpeak

Discord

Clausewitz für unterwegs

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

11

Dienstag, 2. April 2019, 21:00

Grüsse aus Wien..und ALLES ALLES GUTE ZUM BURTZELTAG Lieber HUNTER.... :applaus: :D :party: :sekt: :party: :sekt: ....
.."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

12

Dienstag, 2. April 2019, 21:31

Hunter, mein Freund, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Genieß deinen Ehrentag und bleib genau so, wie du bist.

Viele Grüße

13

Mittwoch, 3. April 2019, 16:43

Hallo Liebe Freunde

Recht Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wieder 1 Jahr näher am Ruhestand :D

Ich hoffe das ich schon bald wieder mehr Zeit für die Staffel haben werde und

mit euch in Formation bin... :winki: :thumbsup:

Lg Hunter :thumbup: 8)

14

Mittwoch, 3. April 2019, 20:29

Hallo Hunter,

ich wünsche Dir auch alles gute zum Geburtstag :party: :sekt: :party:

Ich hoffe du hast gestern schön gefeiert!

Gruß Anvil

15

Donnerstag, 4. April 2019, 13:49

Hey Erwin, mein Freund

Ich war nicht "up-to-date" - wenig im Netz und hab deshalb Deinen GEB verpasst... um satte 2 Tage, Mann oh mann....

Dafür gibt es kaum eine gute Entschuldigung.
Sorry, man

Ich hoffe Du hattest einen rundherum gelungenen Tag und warst zufriedenen mit all den Wünschen und Geschenken Deiner Freunde, Verwandten und Bekannten... fehlte nurnoch meine Wenigkeit !

Also, Erwin, alles Gute NACHTRÄGLICH :sekt: :party: :smoker:

Ich hoffe auf weitere gemeinsame Stunden am virtuellen Himmel

Beste Grüsse

Peter

16

Donnerstag, 4. April 2019, 22:54

Hi Hunter

Nachträglich Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.Bleib wie du bist und vor allem bleib Gesund.

Lg Bflat

17

Freitag, 5. April 2019, 07:03

Moin Männers

Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche.... :thumbsup:

Schön das ihr alle an mich gedacht habt... :thumbsup:

Bin bald wieder bei euch, freu mich schon.. :winki: :thumbsup:

Gruß Hunter 8)

18

Freitag, 5. April 2019, 15:32

Erwin alles alles Gute nachträglich

zu Deinem Burzeltag!

Auf dass Du fit und munter Deine letzten "Tage" :winki: ,
bis zur wohl verdienten Rente und natürlich darüber hinaus erleben kannst!

MbKG
The price of freedom is eternal vigilance!
(Zitat: Thomas Jefferson)