Du bist nicht angemeldet.

Team-Speak-Server

CLAUSEWITZ FÜR UNTERWEGS

„Die Strategie bestimmt den Punkt, auf welchem, die Zeit, in welcher und die Streitkräfte, mit welchen gefochten werden soll; sie hat also durch diese dreifache Bestimmung einen sehr wesentlichen Einfluss auf den Ausgang des Gefechts.“

Dieser Satz Clausewitz' aus den 1830er Jahren hat die Entwicklung der Waffentechnik bis heute überlebt und zeigt sich auf Ebene unserer Simulation beispielsweise hervorragend in der Einsatzplanung eines Package:
In Planung und Koordination der Aufgaben der einzelnen Flights im Package liegt die Grundlage, ob es erfolgreich wirken kann, sein Einsatz abgebrochen werden muss oder ob es, im schlimmsten Fall, aufgerieben wird.

Dass es dabei nicht darum geht, möglichst ausgefeilte Schlachtpläne zu entwerfen und komplizierte Manöver auszuführen, ist später aufbauend auf Clausewitz' Grundaussage in zahlreichen Studien als „Ökonomieprinzip“ erkannt und dargelegt worden. Basierend unter anderem auf den Tücken der FRIKTION, die wir bereits kennengelernt haben, kommt beispielsweise Einstein zu seiner Feststellung „Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“

Einfachheit beginnt für Clausewitz mit der Überlegenheit der Zahl und der Konzentration der Kräfte im Raum. „Die beste Strategie ist: immer recht stark zu sein, zuerst überhaupt und demnächst auf dem entscheidenden Punkt. [Es gibt] kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als das: seine Kräfte zusammenhalten.“

1

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:54

Die eisernen Wölfe - Abschluss-Patch/Einsatzstatistik

An alle Teilnehmer der War-Story "IRON WOLF"!

In Erinnerung an die zurückliegenden 15 Monate auf dem Balkan, an die Einsätze im Rahmen der Task-Force "Balkan", an die vielen schönen, manchmal auch weniger schönen Stunden, hat unser Grafikexperte LtCol "Keule" den Patch dazu gestaltet.

Absicht ist es, diesen zunächst im pers. Log zu verankern und dann den eingesetzten Piloten als Stoffversion zukommen zu lassen! Der Finanzminister hat "Grünes Licht" gegeben!

Keule, klasse Arbeit! :thumbup:

Die Statistik zeigt folgende Piloten im Einsatz: (max. 66 Einsätze/Trainingseinheiten sind durchgeführt worden, der "Fly-Out" steht noch aus). Gesonderte Bewertung und Statistik folgt! Paladin wird hier zuarbeiten!

Col K. „Dro16“ D., 63
Maj K. "Ziri" R., 58
Maj E. "Slick" Ö., 58
LtCol E. “Bluebird” E., 55
Maj N. "Hightower" H., 50
Maj P. "Sparrow" B., 50
Maj T. "Toschi" P., 48
LtCol P. "Caruso" N., 48
Col A. "Keule" R., 47
Maj R. "BadCrow" J., 44
Maj O. "Paladin" R., 42
LtCol E. "Hunter" M., 42
Maj O. “Opasi” P., 41
Maj A. "Fatality" G., 41
Maj J. "Sneakpeek" S. 41
LtCol J. “TheWitch” D., 39
Capt R. „Cupra” F., 39
Capt J. ”Frosty” K., 36
Capt C. “Caesar” S., 36
Col J. “Stingray” K., 35
Maj M. "Joker" J., 35
Capt F. "Ghostrider" M., 33
1st Lt W. „Fireball“ S., 12
2nd Lt S. „Ice” W., 6
2nd Lt I. “Yankee” K., 6
Capt E. “Popy” P., 5
Capt M. „Corran” G., 5
2nd Lt Nestling, 5
Major M "Reaper" L., 2
Major D. "Mobius" R., 1

"Lady and Gentlemen, es war mir eine große Freude mit Euch unterwegs zu sein!" :thumbup:

Der C/O
»Dro16« hat folgendes Bild angehängt:
  • Iron_Wolf_LogPatch.png
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

2

Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:50

Danksagung

Als ich heute den Briefkasten öffnete, fand ich darin einen Brief
mit einer Blau-Gelben F-16. Mmh, dachte ich, das kann nur von den
Glory's sein. Als ich den Brief öffnete fand ich darin den Balkan-Patch.
Ich war schon ziemlich beeindruckt und habe mich sehr gefreut.

Ich bedanke mich herzlich dafür und für die vielen Stunden in der
wir gemeinsam Spass auf dem Balkan hatten.

L.G. Bluebird : sekt: :sekt: :sekt:

3

Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:15

Servus!

Mein besonderer Dank geht an Keule für die Erstellung des "Patch" zur Operation "IRON WOLF" sowie die Umsetzung in den Stickauftrag.

Klasse Arbeit! :thumbup:

Ein toller Abschluss einer spannenden Geschichte, welche uns über einen Zeitraum von 15 Monate begleitet hat.

Gruß
Dro16

-------------------------------------------------------------------------------------------------- Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

4

Freitag, 12. Januar 2018, 16:26

Werte Staffelleitung, lieber Keule!

Habe heute Post bekommen, war ja schon ganz gespannt da es im Forum schon Posts dazu gab. Ich kann auch nur D A N K E sagen, an DRO16 der sich immer bemüht uns bei Laune zu halten, Keule für das Layout und versenden des Patches ( macht sich sicher toll auf meiner Jacke) und Dank an alle die Verantwortung in und für unser harmonisches Staffelleben tragen. :thumbup:

Ich freue mich riesig ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. :)

Ganz liebe Grüße,
opasi 8)
»Opasi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Patch BO.jpg

5

Mittwoch, 24. Januar 2018, 17:53

Als Anlage die Einsatzstatistik zur Operation "IRON WOLF"!

Mehr als ein Jahr auf dem Balkan - interessante Zahlen!

Mein Dank an Paladin für die Erfassung dieser Daten, eine Fleißaufgabe!

Ein tolles Werk zum Abschluss unserer War-Story! :thumbup:

Gruß
Dro16
»Dro16« hat folgende Datei angehängt: